Philosophie

Mein Ziel ist, in meiner Praxis für Kieferorthopädie in Forchheim Spitzenleistung für alle Patienten anzubieten.

Wir wollen die besten Ergebnisse, die kürzeste kieferorthopädische Behandlungszeit und die geringste soziale Beeinträchtigung durch unsere Behandlungen, und das in einer freundlichen Atmosphäre.
Die Patienten sollen spüren, dass sie im Mittelpunkt stehen. Voraussetzung dafür ist ständige, umfangreiche Fortbildung, um das aktuelle Fachwissen unter einem Dach zu bündeln und für unsere Patienten nutzbar zu machen.      
     
Meine Aufgabe sehe ich darin, meinen Patienten zielführende aktuelle kieferorthopädiesche Behandlungsmöglichkeiten anzubieten und bei der Wahl zu beraten. Da Zahnstellungsabweichungen keine Krankheiten sind und in der Regel nicht zwingend behandelt werden müssen, ist die Position des Beraters angemessener als die des allwissenden Arztes wie im alten, doktorzentrierten Modell.

Ein schönes Gebiss ist uns Kieferorthopäden und unseren Patienten gleichermaßen wichtig.
Unser Konzept beschränkt sich aber nicht alleinig auf die perfekte Ästhetik, sondern zielt auf die bestmögliche Harmonie aller beteiligten Strukturen: der Zähne, des Zahnhalteapparates, der Muskulatur, der Kiefergelenke und der Wirbelsäule. Mein Anliegen ist, das traditionell handwerkliche Denken der Zahnmedizin zugunsten eines ganzheitlichen Ansatzes zu überwinden, in dem natürlich auch die menschliche Psyche als eigenständige Größe ihren Platz hat.

 

Um nicht nur ästhetisch gute, sondern harmonische Ergebnisse zu erreichen, wird von der Erstdiagnostik an dem Zahnhalteapparat, den muskulären und funktionellen Aspekten große Beachtung geschenkt. Wenn notwendig, schaffen wir in Zusammenarbeit mit Zahnarzt, Kieferchirurgen, gelegentlich auch mit dem Allgemeinarzt, Orthopäden, HNO-Arzt oder Neurologen, sowie Physio- oder Ergotherapeuten und Logopäden die Voraussetzung für eine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung.

Die Behandlungszeiten sollen bei schonender Arbeitsweise so kurz wie biologisch möglich sein, was nur mit dem Einsatz der modernsten Materialien und Techniken machbar ist.